• Siegerprojekt "Smetterling" von Hinder Kalberer Architekten GmbH
    Siegerprojekt "Smetterling" von Hinder Kalberer Architekten GmbH
  • Jury
    Jury

10.11.2023

Alpenblick Schaffhausen - Ausstellung Projektwettbewerb

Das aus dem durchgeführten Architekturwettweberb hervorgegangene Siegerprojekt "Smetterling" kann nun in einer öffentlichen Ausstellung besucht werden.

Nachdem die HGW im Juli 2021 den Zuschlag für die Baurechtsabgabe des Areals Alpenblick in Schaffhausen erhielt, ist nun auch der im Anschluss durchgeführte Architekturwettbewerb abgeschlossen. Aus den acht eingereichten Projektbeiträgen überzeugte das Siegerprojekt "Smetterling" des Architekturbüros Hinder Kalberer Architekten GmbH aus Winterthur die Jury am meisten.

Das Areal Alpenblick grenzt an die bestehende HGW-Siedlung Niklausen an und wird das Quartier weiter stärken. Ziel ist, die hochwertige Verbindung zwischen der denkmalgeschützten Einfamilienhaussiedlung Niklausen und dem bestehenden, benachbarten Hochhaus herzustellen. Die HGW hat dank ihrer grossen Kompetenz in der partizipativen Entwicklung von Wohnungsbauten und einem fortschrittlichen Energie- und Mobilitätskonzept vor rund zwei Jahren den Zuschlag für das Baurecht über das Areal erhalten und sich entschieden, einen Architekturwettbewerb durchzuführen.

Für den Architekturwettbewerb, der von der Stadt Schaffhausen begleitet wurde, haben sich im März 2023 acht Teams – bestehend aus Architekten, Landschaftsarchitekten und weiteren Experten – im Rahmen einer Bewerbungsrunde (Präqualifikation) für die Zulassung zum Wettbewerb qualifiziert.

Während zwei Tagen wurden Ende September 2023 die eingegangenen Beiträge durch die Wettbewerbsjury geprüft und ein Entscheid gefällt. Die Jury bildeten Vertreter der Stadt Schaffhausen, der HGW und unabhängige Experten. Einbezogen wurden dabei auch Vertreter der Bewohnerschaft Niklausen sowie des Quartierteffs nik.

Als Gewinner ist das Architekturbüro Hinder Kalberer Architekten GmbH aus Winterthur hervorgegangen. Das ausgewählte Projekt überzeugte die Jury unter anderem aufgrund seiner präzisen städtebaulichen Setzung, seiner Kompaktheit, der klar zonierten Freiräume und seiner Ausstrahlung.

Nun kann das Projekt in einer öffentlichen Ausstellung besichtigt werden. 

Ausstellungsort: 
Stadt Schaffhausen, Amt für Stadtplanung, Kirchhofplatz 19, 2. Stock (ohne Lift)

Öffnungszeiten:
Eröffnung der Aussstellung mit Erläuterungen der Jury am 15. November 2023 von 17.30 - 19.30 Uhr
Ausstellung zur freien Besichtigung 16. - 21. November 2023 während der Amtszeiten (8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 Uhr)

Hier können Sie den Jurybericht einsehen: Jurybericht

Lesen Sie hier den Medienbericht der Schaffhauser Zeitung

 

Zum Seitenanfang