21.12.2023

Siedlung Schachen

Die drei Mehrfamilienhäuser an der Buchackerstrasse 37 bis 43, am Hainbuchenweg 4 bis 10 und Unterrütiweg 26 bis 32 verfügen über je acht 4.5-Zimmer-Wohnungen. Sie wurden in den Nachkriegsjahren – als die Baumaterialien teuer und knapp waren – in einfacher Holzbauweise gebaut und als Arbeiterwohnungen genutzt.

Die Herausforderungen für eine Sanierung dieser Siedlung lagen einerseits in der Bauweise und andererseits in der Tatsache, dass die Überbauung im «Inventar der schutzwürdigen Bauten der Stadt Winterthur / Ergänzung um Wohnsiedlungen und Freiräume» aufgeführt ist. Dieser Umstand bedingte eine enge Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege der Stadt Winterthur.

In der langen Entwicklungsphase ab 2016 wurde festgelegt, dass die Buchackerstrasse und der Hainbuchenweg erhalten bleiben müssen und der Unterrütiweg einem Ersatzneubau weichen kann. Somit wurde der Wohnungsmix diverser: neu gibt es 2.5 bis 4.5-Zimmerwohnungen.  

Nach dem Baustart im März 2022, der auch eine Schadstoffsanierung an der Buchackerstrasse und am Unterrütiweg beinhaltete, bieten die Wohnungen an der Buchackerstrasse seit Oktober 2022 acht Familien ein neues Zuhause. Die acht Wohnungen am Hainbuchenweg 4-10 konnten im Mai 2023 ebenfalls von acht Familien bezogen werden.

Der Neubau am Unterrütiweg startete im April 2022 mit den Rückbauarbeiten. Im Dezember wurde der Holzbau aufgerichtet. Nach dem Innenausbau konnten die 18 Wohnungen (2.5 und 3.5-Zimmer) im Herbst 2023 bezogen werden.

Zum Seitenanfang