Stefan Zollinger leistete seit 2012 Pionierarbeit und entwickelte den Bereich Bau & Planung massgeblich weiter. Es ging ihm immer um mehr als die Gebäude – und so stellte er sich bei jedem Projekt vor, welche Menschen künftig dort leben und was sie brauchen werden, um sich wohlzufühlen. Manch ein Projekt war so umfangreich, dass es sich längere Zeit hinzog, viel Geduld, Durchhaltevermögen und Offenheit für Neues erforderte. Eines seiner wohl grössten Projekte ist die Sanierungsplanung der Siedlung Grabenacker.
Er legte grossen Wert auf die bereichsübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der HGW. Seine Weiterbildung und das damit erworbene Wissen zum Thema Architekturpsychologie floss sowohl in die genossenschaftlichen wie auch in die baulichen Überlegungen für die Siedlungen und Projekte ein.
Seinem Team stand er bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite, er setzte auf Vertrauen und Eigenständigkeit. Mit Stefan konnte man gleichentags ein tiefgründiges Gespräch führen und kurz später sprachlos sein, wenn er einen seiner ironischen Treffer landete, die aber nie wertend, sondern immer mit einer liebevollen Prise Humor bestückt waren. Lieber Stefan, wir wünschen dir auf deinem neuen Weg alles Gute!