28.11.2019

Ersatzneubau Spitzweg, Winterthur

Am Eingang zum Birchermüesli-Quartier (Stadtrain) entstanden acht Reihenhäuser, jeweils nur gerade viereinhalb Meter breit – die sogenannten «Townhouses».

Die Architektur lehnt sich an die bestehenden Reihenhäuser an und fügt sich perfekt in die Siedlungsstruktur ein. Im Inneren herrscht – bei aller Kompaktheit – ein loftartiges Ambiente. Dies ist der Idee des Wechselgeschosses zu verdanken: Die Raumhöhen springen so von 2,40 m auf 3,30 m.

In nur 12 Monaten wurden die Reiheneinfamilienhäuser mit je 3½-Zimmern für Kleinhaushalte mit bis zu drei Personen realisiert. Das Projekt ist ab dem Erdgeschoss komplett im Holzelementbau erstellt und richtet sich nach den Grundsätzen der 2000-Watt-Gesellschaft. Damit bekennt sich die HGW zu einer nachhaltigen Bauweise.

Neben der Überbauung realisierte die HGW einen grosszügigen, freistehenden Quartiertreff mit grossem Aussenraum, welcher dem ganzen Quartier für verschiedenste Aktivitäten zur Verfügung steht und durch den Quartierverein Stadtrain betrieben wird.

 

Architekt: Bellwald Architekten AG, Winterthur
Baumanagement: Valda & Partner Baumanagement GmbH, Winterthur

 
Zum Seitenanfang