07.09.2020

HGW-Siedlung Oberzelg Sennhof gewinnt Preis bei Architekturwettbewerb

Am diesjährigen Architekturwettbewerb wurde die von Esch Sintzel Architekten geplante HGW-Siedlung Oberzelg Sennhof ausgezeichnet. Nominiert waren drei HGW-Siedlungen.

Laut Jury ist es Esch Sintzel Architekten aus Zürich besonders gelungen, aus der Restparzelle zwischen Bahnhof und Tösstalstrasse ein eigenes kleines Quartier zu gestalten. Die Siedlung Oberzelg mit rund 140 Wohnungen gehört zu den grösseren Bauten im Besitz der HGW. Mit der familienfreundlichen Wohnüberbauung erhielt Sennhof auch endlich einen angemessenen Bahnhofplatz mit Dorfladen und Café. Die Siedlung mit den versetzt angeordneten Wohnhäusern mit verbundenen Loggien vermittelt einen südländischen Charakter. Der vielfältig gestaltete Aussenraum ist durch fahrzeugfreie Wege verbunden, hat einen grosszügig konzipierten Spielplatz und bietet mit dem kleinen Park am Ende der Siedlung auch einen ruhigen Rückzugsort. Nebst dem Quartierraum im Herzen der Siedlung wurde kürzlich auch das Ideenhaus fertiggestellt. Es beinhaltet nebst einem Jugendraum, fünf Kreativräume sowie eine Lounge, welche den Bewohnenden der Siedlung Oberzelg wie auch der Siedlung Linsental zur Verfügung steht.

Wir sind stolz, dass eine unserer Wohnbauten ausgezeichnet wurde - von insgesamt drei nominierten Siedlungen. Neben Sennhof Oberzelg waren die Siedlung Grüntal und die Townhouses im Stadtrain im Rennen. Das zeigt uns, wir sind mit unseren Ideen und Konzepten auf dem richtigen Weg!

Lesen Sie hier den Bericht aus dem Landboten

Lesen Sie den Bericht in der Zeitschrift Hochparterre

Zum Seitenanfang