Wir begrüssen Cora Serafini im Vorstand

Am 22.05.2026 wurde die HGW-Bewohnerin Cora Serafini von der Generalversammlung einstimmig in den Vorstand der HGW gewählt. Als neues VS-Mitglied übernahm Sie sogleich die strategische Begleitung der Themen Kommunikation und HR, bei welchen Sie den beiden Leiterinnen auch als Sparringspartnerin zur Seite steht.

Sie hat sich nach kurzer Zeit in die neue Rolle wie auch im Vorstand eingelebt und bringt wertvolle Inputs aus Ihrer Tätigkeit als Leiterin eines Winterthurer Altersheims ein. Mit ihrer Fähigkeit, Themenstellungen und Lösungsansätze unaufgeregt, aber immer kompetent einzubringen, stellt sie einen grossen Mehrwert im Vorstand dar.

Liebe Cora, wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit dir und darauf, diese in den nächsten Jahren fortführen und vertiefen zu können.

Dieter Beeler, Präsident

Wir verabschieden Andreas Tinner nach 15 Jahren im Vorstand

Andreas Tinner wurde am 5. Mai 2011 in den Vorstand gewählt und verlässt diesen 2026 aufgrund der Amtszeitbeschränkung nach 15 Jahren. Seine Zuständigkeit war die Unterstützung der HGW bei rechtlichen Themen und Fragestellungen.

Mit seiner ruhigen und überlegten Art war er über all die Jahre ein verlässliches VS-Mitglied, welches mit seinem juristischen Hintergrund immer dann seinen Mahnfinger hob, wenn es von Nöten war. Als ausserordentlich analytisch denkendes Mitglied hielt er dem Vorstand auch immer wieder den Spiegel vor und vermochte seine Sichtweise durch schlüssige Erläuterungen zu darzulegen.

Andreas war immer ein wichtiger Ansprechpartner bei rechtlichen Fragen oder der Prüfung von Verträgen bzw. sonstigen Vereinbarungen. Dabei konnte die HGW stets auf seine grosse Erfahrung bei Immobilien- und mietrechtlichen Fragen zurückgreifen.

Trotz seiner ruhigen und kritischen Art war Andreas stets ein Team-Player, welcher auch ausserhalb der Sitzungen immer spannende Geschichten zu erzählen wusste.

Lieber Andreas, im Namen unserer Genossenschafter:innen, der Mitarbeitenden sowie deiner aktuellen und ehemaligen Vorstands-Kolleg:innen bedanke ich mich ganz herzlich für Dein langjähriges Engagement zu Gunsten der HGW.

Für die Zukunft wünsche ich Dir beruflich sowie privat alles Gute und hoffe, dass Du der HGW auch künftig freundschaftlich verbunden bleibst.

Dieter Beeler, Präsident

Sandra Hauswirt tritt aus dem Vorstand aus

Sandra Hauswirt wurde am 10. Mai 2023 in den Vorstand gewählt und verlässt diesen 2026, um wieder mehr Zeit für ihr eigenes Immobilienunternehmen sowie private Projekte zu haben. 

Sandra verstärkte den Vorstand mit ihrem spezifischen Bewirtschaftungsfachwissen. Sie war eine wichtige Sparringspartnerin für den Bereichsleiter Bewirtschaftung und vertrat die HGW zudem im MEG-Ausschuss Grüzefeld. Mit dem Vorstands-Austritt von Peter Schmid im Jahr 2025 übernahm sie zusätzlich das Präsidium der Beschwerdekommission.

Mit ihrer grossen Erfahrung in der Immobilienbewirtschaftung war sie für den Vorstand wie auch für die Geschäftsstelle eine wichtige Ansprechpartnerin bei Miet- und Bewirtschaftungsthemen. Auch brachte sie als selbständige Unternehmerin neue Perspektiven ein, welche eine Bereicherung für die Diskussion darstellte.

Als jüngstes VS-Mitglied bereicherte sie mit ihrer offenen Art und ihrem direkten Zugang zu Bewirschaftungsthemen die Kultur und das Miteinander des Vorstands.

Liebe Sandra, für deinen Einsatz zugunsten der HGW danken wir Dir im Namen aller Genossenschafter:innen, Mitarbeiter:innen und ehemaligen Vorstandskolleg:innen ganz herzlich und wünschen Dir für Deinen weiteren beruflichen und privaten Weg alles Gute. Wir freuen uns, wenn Du der HGW weiterhin verbunden bleibst.

Dieter Beeler, Präsident

Zum Seitenanfang