• Noah weiss, worauf es bei der Wohnungsabnahme ankommt
    Noah weiss, worauf es bei der Wohnungsabnahme ankommt

19.03.2026

Wohnungsabnahme: Wenn der Ton den Unterschied macht

Kalkablagerungen in der Dusche, ein Kratzer im Parkett oder ein Schatten an der Wand: Bei einer Wohnungsabnahme entscheiden oft Details. Und nicht selten auch, wie darüber gesprochen wird. Unser Lernender Noah Niklaus hat im Kurs «Wohnungsabnahme» des Verbandes der Wohnbaugenossenschaften Schweiz (WBG) gelernt, worauf es ankommt.

Die HGW bildet alle drei Jahre Lernende in den Berufen «Kaufmann/-frau EFZ» und «Fachmann/-frau Betriebsunterhalt» aus. Praxisnähe und Verantwortung gehören von Anfang an dazu. Dazu zählt auch, dass Lernende externe Kurse besuchen können, wenn sie ihre Ausbildung sinnvoll ergänzen, so wie Noah mit dem WBG-Kurs «Wohnungsabnahme».

Claudia Gutknecht, Teamleiterin Human Resources der HGW, sagt: «Wir fördern unsere Lernenden nicht nur fachlich. Gerade bei Wohnungsabnahmen braucht es auch Fingerspitzengefühl und einen fairen Ton. Solche Kurse helfen, beides zu stärken.»

Was der Kurs für den Alltag bringt

Noah ist mit vielen Eindrücken zurückgekehrt. Ein Begriff beschäftigt ihn seither besonders: der «kleine Unterhalt». Gemeint sind Arbeiten, die Bewohner:innen selbst erledigen können. Dazu gehört zum Beispiel, einen Duschschlauch oder eine Glühbirne ersetzen oder Armaturen entkalken. Es sind Handgriffe, die im Alltag oft vergessen werden, bei einer Abnahme jedoch eine Rolle spielen.

Auch die Unterscheidung zwischen normaler und übermässiger Abnutzung wurde im Kurs erarbeitet. Schatten von Bildern an der Wand gelten als gewöhnlicher Verschleiss. Tiefe Kratzer im Parkett zählen als übermässige Abnutzung und lösen Kosten aus.

Abnahme-Protokoll: klar festhalten, fair abschliessen

Im Kurs ging es zudem um das Abnahmeprotokoll. Noah lernte, wie man es mit Sorgfalt ausfüllt und so formuliert, dass es für alle verständlich bleibt. Ebenso wichtig war der Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen. Hier helfen Ruhe, das Benennen von sichtbaren Mängeln und das gemeinsame Klären, was festgehalten wird. Am Ende unterschreiben Bewohner:innen und die verantwortliche Person der HGW das Übergabeprotokoll mit einem guten Gefühl.

Wohnungsabnahmen sind Teamarbeit

Bei der HGW arbeiten Bewirtschaftung, Hauswart:innen und Handwerker:innen eng zusammen. Die Abnahme wird dabei digital auf Tablets dokumentiert. So ist von Anfang an klar, was noch zu tun ist, damit die neuen Bewohner:innen mit Freude einziehen können.

Eine Wohnungsabnahme allein traut sich Noah noch nicht zu. «Ich durfte aber schon ein paar Mal dabei sein», sagt er. «Seit dem Kurs habe ich einen geschärften Blick für Details.» Damit meint er nicht nur Fett, Fugen oder Ablagerungen. Ihm ist auch der Umgang wichtig: Respekt zeigen, auf Augenhöhe bleiben und die Abnahme nachvollziehbar dokumentieren.

Denn bei der HGW geht es bei einer Wohnungsabnahme um ein gutes Miteinander, ohne Gewinner:innen und ohne Verlierer:innen.

Zum Seitenanfang