Bereichsleiter:in Bau und Planung / Mitglied der Geschäftsleitung (80–100%)

Seit über 100 Jahren schafft und erhält die HGW preisgünstige und hochwertige Wohnungen und fördert ein gutes Zusammenleben in unseren Siedlungen. Mit rund 2'300 Wohnungen gehören wir zu den wichtigsten Immobilieneigentümerinnen der Region Winterthur. Unser Handeln ist langfristig ausgerichtet: Wir entwickeln unsere Siedlungen sorgfältig weiter, investieren verantwortungsvoll und bieten verlässliche Arbeitsplätze.

Gestalten Sie als Teil der Geschäftsleitung die Zukunft unserer Genossenschaft – mit Verantwortung für Bau und Planung und den Blick fürs Ganze.

Ihre Hauptaufgaben:

Führung & strategische Weiterentwicklung 

Als Mitglied der Geschäftsleitung tragen Sie bereichsübergreifende Verantwortung, wirken an der strategischen Weiterentwicklung der HGW mit, setzen Unternehmensziele um und vertreten die Genossenschaft intern wie extern. 

  • Verantwortung für die Führung, Entwicklung und Organisation des Bereichs Bau & Planung 
  • Vertretung der Bereichsinteressen in der Geschäftsleitung sowie enge Zusammenarbeit mit Vorstand und Bereichsleitungen 
  • Weiterentwicklung der HGW-Projektorganisation und Förderung einer modernen, kooperativen Zusammenarbeit 
  • Mitglied der Bau- und Entwicklungskommission (BEK)

Immobilienentwicklung & Bauherrenvertretung 

  • Gesamtverantwortung für Sanierungs-, Umbau- und Neubauprojekte – von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme 
  • Bauherrenvertretung inkl. Termin-, Kosten- und Qualitätssteuerung sowie projektspezifischem Reporting 
  • Erstellung und Pflege der mittel- und langfristigen Sanierungs- und Investitionsplanung 
  • Sicherstellung einer nachhaltigen Substanz- und Werterhaltung des Gebäudebestands 
  • Bereitstellung relevanter Unterlagen für BEK-Sitzungen 

Schnittstellenmanagement & Kooperation 

  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Bereichen Bewirtschaftung, Genossenschaftliches und Dienste 
  • Unterstützung des Bereichs Bewirtschaftung bei Zustandsüberwachung und technischem Facility Management 
  • Koordination mit Behörden, Planern und externen Partnern 
  • Mitwirkung bei Grundstücks- und Projektprüfungen sowie in der Marktanalyse 
  • Inhaltliche Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der HGW-Nachhaltigkeitsrichtlinien 

Ihr Profil:

  • Ausbildung als Bau- oder Immobilienexpert:in (z.B. Architektur FH/ETH, Bauingenieurwesen, Immobilienentwicklung o. Ä.); idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung in Immobilienökonomie 
  • Mehrjährige Erfahrung in Bauherrenvertretung, Projektentwicklung und anspruchsvollen Bauprojekten 
  • Vertraut mit strategischen Gremien und Zusammenarbeit auf Eigentümerseite 
  • Fundiertes Wissen in Baurecht, digitalen Planungsinstrumenten (z.B. BIM) und gängigen Vertragsformen 
  • Ausgeprägte betriebswirtschaftliche Kompetenz sowie fundierte Erfahrung in der Projektleitung 
  • Kommunikations- und Verhandlungssicherheit sowie Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit 
  • Idealerweise Erfahrung im genossenschaftlichen oder preisgünstigen Wohnungsbau 
  • Sicherer Umgang mit Office-Tools; Netzwerk in der Bau- und Planungsbranche von Vorteil 
  • Erfahrung in Organisationsentwicklung, Prozessdesign sowie Change Management 
  • Führungserfahrung ist zwingend erforderlich, Erfahrung auf GL-Stufe ist von Vorteil 

Das bieten wir Ihnen: 

Sie übernehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe mit Sinn in einer lebendigen, vielfältigen Wohnbaugenossenschaft, in der ein gutes Miteinander und Zusammenarbeit zählen. 

Bei uns erwarten Sie:

  • Modernes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitsformen und zentralem Standort in Gehdistanz zum Bahnhof Winterthur 
  • Attraktive Versicherungs- und Vorsorgeleistungen mit überdurchschnittlicher Abdeckung 
  • Grosszügige Ferienregelung: 30 Tage Ferien, ab 50 Jahren 35 Tage 
  • Mobilität inklusive: Halbtax-Abo voll finanziert sowie E-Bikes und Elektro-Smart zur Nutzung 
  • Unterstützung Ihrer Weiterentwicklung durch berufs- und tätigkeitsbezogene Weiterbildungen 

Kontakt: 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freut sich Sabrina Keller, Kohlberg & Partner GmbH, über Ihre Kontaktaufnahme und steht Ihnen für erste Fragen gerne vertraulich zur Verfügung. 

Telefon: +41 43 888 70 84 | Mail: skeller@kohlberg.ch

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