29.04.2022

Was ist ein Plauderbänkli?

Trotz digitaler Kommunikation fehlt in unserer Gesellschaft immer häufiger der direkte Austausch mit Menschen.

Plauderbänkli werden bereits in vielen Ländern und Städten eingesetzt. Den Anfang soll eine kleine Stadt in England gemacht haben, wo sie auf Initiative eines örtlichen Polizisten eingesetzt wurden, um Begegnungen zwischen Menschen zu fördern.

Weil wir das eine wunderbare Idee finden, haben wir uns entschieden, unsere Siedlungen zum Jubiläum mit Plauderbänkli, oder alternativ Plauderliegestühlen, zu beschenken. Selbstverständlich kommen sie im frischen HGW-Grün daher und sind mit unserem Jubiläums-Logo versehen. Ab Mai 2022 werden sie jeweils zeitnah mit unseren Plauderbar-Events in den Siedlungen aufgestellt.

Aber warum eigentlich ein Plauderbänkli? Eigentlich könnte man ja auf allen Sitzbänken mit Fremden ein Gespräch beginnen, jedoch passiert das viel zu selten. Durch ein kleines Schild, eine spezielle Beschriftung oder Form wird signalisiert, dass alle, die sich auf diese Bank setzen, Gesprächen gegenüber fremden Menschen offen sind und sich über eine Kontaktaufnahme freuen. Ziel ist es, wertvolle Kontakte zu ermöglichen, die sich unter anderen Umständen vielleicht nie ergeben hätten, obwohl diese Menschen in derselben Siedlung wohnen. Einsamkeit und Isolation verhindern trotz – oder vielleicht auch gerade wegen – elektronischen Kommunikationsmitteln immer öfter die direkte Begegnung zwischen Menschen. Eine Begegnung, die berührt, involviert und auch verpflichtet. Verpflichtet zuzuhören, Anteil zu nehmen, sich zu kümmern sowie sich gegenseitig zu unterstützen und auszuhelfen, falls es einmal nötig ist.

Die dahinter liegenden Werte der Gemeinschaft und Nachbarschaft sind seit 100 Jahren tief in der HGW verankert und waren schon immer unsere Leitmotive. Wir freuen uns, wenn die Plauderbänkli und Plauderliegestühle einen weiteren Beitrag zur Begegnung, zum Austausch und somit zu noch einem noch grösseren Wohlbefinden in den Siedlungen leisten können.

Zum Seitenanfang