10.06.2022

E-Mobilität

Lesen Sie nachfolgend, wie Sie vorgehen müssen, wenn Sie ein Elektrofahrzeug anschaffen und dieses an Ihrem Wohnort laden möchten.

Die Elektromobilität nimmt immer mehr zu. Entsprechend steigt auch die Nachfrage nach geeigneten Ladestationen am Wohnort. Im Gegensatz zum E-Bike, bei dem der Akku ausgebaut und bequem in der Wohnung geladen werden kann ist das bei Elektrorollern und -autos nicht möglich. Erschwerend kommt hinzu, dass die standardmässigen 230 V-Anschlüsse nicht als Stromquelle geeignet sind. Es braucht spezielle Ladestationen, die auf eine erhöhte Ladeleistung zugschnitten sind und entsprechend fachmännisch installiert werden müssen.

Was Sie wissen müssen:

Das Einrichten einer Ladestation ohne Zustimmung des Vermieters ist nicht gestattet. Es wird zudem ein Sicherheitsnachweis eines konzessionierten Elektroinstallateurs benötigt.

Bei Interesse an einer Ladestation nehmen Sie bitte möglichst frühzeitig Kontakt mit Ihrer zuständigen Bewirtschafterin auf. Sie wird Ihren Bedarf aufnehmen. Sobald es genügend Interessenten gibt, wird die Installation einer Ladestation durch die HGW geprüft.

Zum Seitenanfang