30.09.2022

Energiesparen – wie wir weniger verbrauchen

In der Schweiz kann es zu einer Verknappung verschiedener Energieträger kommen. Die Kampagne des Bundes gibt Tipps, wie wir mit Energiesparen gut durch den Winter kommen. Lassen Sie uns gemeinsam bewusst mit unseren Ressourcen umgehen und die Kosten im Rahmen halten.

Der Bund unterstützt die Bevölkerung mit Sparempfehlungen, wie sich der Energieverbrauch schon heute verringern lässt. Auf der Webseite nicht-verschwenden.ch sowie in den unten aufgeführten Informationsblättern erfahren Sie noch mehr darüber, wie und wo sich am meisten Energie und Energiekosten sparen lassen. Sie persönlich können Einfluss auf Ihren persönlichen Verbrauch und somit auch auf die Kosten für Ihren Haushalt nehmen. Das ist natürlich nicht nur in der aktuellen Situation, sondern grundsätzlich sehr nützlich.

Die HGW wird in ihren Liegenschaften sämtliche Heizungen überprüfen und wo nötig die Einstellungen optimieren. Eine nicht zu stark beheizte Wohnung und ein gutes Raumklima fördern zudem Ihre Gesundheit. Mit den empfohlenen Sparmassnahmen setzen wir uns gemeinsam dafür ein, die Kosten im Rahmen zu halten und den Verbrauch zu vermindern.

Wir empfehlen Ihnen, die monatlichen Akontobeiträge für die Heizkosten zu erhöhen, um hohe Nachzahlungen zu vermeiden. Wenden Sie sich an Ihre zuständige Bewirtschafterin; sie hilft Ihnen gerne bei der Anpassung.

Wir werden Sie über die laufenden Entwicklungen regelmässig informieren.

Jetzt braucht es den Einsatz von uns allen, vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Spartipps des Bundes

Sparempfehlungen für den Haushalt

Sparempfehlungen fürs Heizen

Sparempfehlungen für Warmwasser

Sparempfehlungen für Elektrogeräte

 

Besuchen Sie auch unsere Seite zum Thema Nachhaltigkeit

Zum Seitenanfang