Frisch gestrichen zum Zügeltermin

Am Monatsende ist Zügelzeit – auch bei der HGW. Damit unsere Wohnungen rechtzeitig bereit sind, sind unsere Maler:innen in diesen Tagen besonders gefragt. Sie sorgen mit vollem Einsatz dafür, dass alles frisch gestrichen ist und die Wohnungen in bestem Zustand übergeben werden können.

Bei rund 2’250 Wohnungen gibt es einiges zu tun: Allein im letzten Jahr haben wir 190 Umzüge gezählt. Manche Bewohner:innen zügeln innerhalb der HGW – von gross nach klein oder umgekehrt – passend zur aktuellen Lebenslage. Andere ziehen ganz neu bei der HGW ein.

Alles bereit für den Einzug

Bei einem Bewohner:innenwechsel wird jede Wohnung sorgfältig überprüft und wo nötig von unseren Maler:innen, Schreinern und weiteren Handwerker:innen aufgefrischt. So stellen wir sicher, dass die Wohnungen in frischem Glanz erstrahlen und sich die neuen Bewohner:innen von Anfang an daheim fühlen.

Unterwegs zwischen Handwerkszentrum und Siedlungen 

Farben, Pinsel, Klebband oder Rollen gibt es im Lager des HGW-Handwerkszentrums an der Hegistrasse in Winterthur, wo unser Maler:innen-Team seinen Stützpunkt hat. Von dort geht es direkt in die Siedlungen – zum Beispiel in leere Wohnungen oder in gemeinschaftlich genutzte Räume.

550 modernisierte Wohnungen im 2024

Damit die HGW-Wohnungen und Siedlungen auch in Zukunft gepflegt und lebenswert bleiben, hat die HGW allein im 2024 insgesamt 9,4 Millionen Franken in die Instandhaltung investiert und unter anderem wurden so 550 Wohnungen modernisiert. 

Im Video: Einblicke in den Alltag als Malerin bei der HGW

Wie sieht ein Tag als Maler:in bei der HGW aus? Was macht besonders Freude? Unsere Malerin verrät es im Video. 

Zum Seitenanfang