29.08.2019

Genossenschaft schenkt Sennhof Quartierraum

Sennhof: Fast 140 Wohnungen gibt es in der neuen HGW-Siedlung am Oberzelgweg. Die Genossenschaft hat neben zwei Spielplätzen nur für die Bewohner auch Infrastruktur gebaut, die dem ganzenDorf zugute kommen soll.

Direkt beider Bahnhofsunterführung wurde ein «Dorfplatz» gestaltet, mit einem Brunnen und Sitzmöglichkeiten. Neben dem Dorfladen mit Café wurde am Samstag der neue Quartiertreff eingeweiht. Herzstück ist ein knapp120Quadratmetergrosser Saal,dazuKücheundGarderobe. Der Quartiertreff könne von der BevölkerungvonSennhoffürfast alleZweckegebuchtwerden,zum BeispielfürKurseoderfürprivate Feiern, heisst es bei der HGW. Die Siedlung soll dasVorbild für künftigegrosseGenossenschaftssiedlungen der HGW sein. So kümmert sich ein dreiköpfiges TeamausBewirtschafterin,Hauswart und Siedlungsarbeiterin nebenderBewirtschaftungauch umsgenossenschaftlicheZusammenleben.Baldsollesdazunoch mehr Raum geben. In einem sogenannten Ideenhaus, das bis 2020gebautwird,sollenweitere Kreativräumeentstehen,z.B.Musik- oderWerkräume. (Quelle: Landbote, 29. August 2019)

Zum Seitenanfang