02.02.2023

Nachhaltigkeit im Kleinen: ReUse im Grabi

Die HGW nimmt das Thema «Nachhaltigkeit» ernst. Es sind jedoch nicht nur die grossen Investitionen wie die Erneuerung einer Heizanlage, die die HGW wahrnimmt. Nein, es sind auch Themen wie «ReUse», wie folgende Beispiele zeigen.

Gartenplatten
Im Sanierungsprojekt der Siedlung «Seuzacherstrasse» wurde entschieden, die Hauszugänge neu zu asphaltieren und die Granitgartenplatten zu entfernen. Ohne den «ReUse»-Gedanken, wären die Granitgartenplatten wahrscheinlich heute geschreddert. So aber haben sie ein Zwischenlager im Garten an der Grabenackerstrasse 56 gefunden und warten nun darauf, einen neuen Platz zu finden, versetzt zu werden und uns mit ihrer Schönheit wieder zu beglücken. 

«Zügelkisten»
In Sanierungsprojekten ist es die Regel, dass Bewohner/innen ihren Hausrat zwischenlagern müssen und für eine längere oder kürzere Zeit einen anderen Wohnraum bewohnen – sei es im Container oder einem Zwischenwohnraum. So hat die HGW mittlerweile sehr viel Erfahrung im Umzug und Einlagern. Doch vorher dürfen die Bewohner/innen ihre Habseligkeiten in Kisten ein- und am neuen Ort wieder auspacken. Was bleibt übrig? Sehr viele Zügelkisten, welche wir zum Beispiel im Grabi wiederverwenden werden, wenn der erste Umzug in den Zwischenwohnraum ansteht. 

Haushaltsgeräte und Bauteile
Unser Hauswart im Grabi, Marco Hauser, ist im Moment ein vielbeschäftigter Mann. Kommt doch zu seinem normalen Tätigkeitsfeld nun auch noch das «Ausschlachten» der leerstehenden Häuser der ersten Bauetappe im Grabi hinzu. Dabei schaut er sich die Haushaltsgeräte und die Bauteile an und entscheidet, welche allenfalls für einen Reparaturersatz in den Häuser der zweiten bis vierten Bauetappen in Frage kommen. Diese werden dann mit der Unterstützung unseres internen Hauswart- und Handwerkerteams in einem Lager an der Stadlerstrasse zwischengelagert bis sie wieder zum Einsatz kommen.

Zum Seitenanfang