26.05.2021

«Tschüss, tschüss» beim Gehen, «hallo, hallo» beim Kommen

In den Frühlingsferien lernten Kinder in einem spannenden Workshop von Stadtgrün Winterthur den Unterschied zwischen Rabenkrähen und Saatkrähen kennen. Die Anschauungsobjekte sind in der Siedlung Grüzefeld zahlreich. Der Anlass begeisterte alle.

Dass sich die Saatkrähen manchmal nicht anders auf ihren Baumwipfeln verhalten, als die Bewohnerschaft in einem Wohnblock, lernten in den Frühlingsferien 13 neugierige Kinder an einem spannenden Workshop durchgeführt von Stadtgrün Winterthur. Der erfahrene Vogelkenner Marc Weiss in Begleitung der pädagogisch versierten Ilona Bätschmann führte den Teilnehmer/-innen auf spielerisch Weise vor, was der Unterschied zwischen Saatkrähe und Rabenkrähe ist und welche Vogelart sich wo bei uns in der Siedlung Grüzefeld eingenistet hat. Präparate in Lebensgrösse, ein Fernrohr, um die klugen Vögel aus nächster Nähe zu beobachten und viele überraschende Geschichten füllten den lebhaften Nachmittag im Strahleggsaal. Ein leckerer Zvieri und eine Vogelpirsch trotz Dauerregen rundeten den Workshop gelungen ab und hinterliessen viele zufriedene Gesichter. 

Anschliessend hatten dann auch noch die Erwachsenen Gelegenheit, sich ornithologisch zu informieren. Wegen des schlechten Wetters wagten sich jedoch nur drei Teilnehmende aus dem Haus. Aber das Thema wird uns alle noch weiter beschäftigen. Denn zu überhören sind die Saatkrähen ganz und gar nicht, wenn sie sich am Morgen voneinander verabschieden und am Abend wieder auf ihrem Baum begrüssen.              

Zum Seitenanfang