• Gerüst während Fassadensanierung
    Gerüst während Fassadensanierung
  • Häuser mit sanierter Fassade
    Häuser mit sanierter Fassade

11.07.2023

Überbauung Niklausen, Schaffhausen

Die historische Siedlung Niklausen mit insgesamt 54 Einfamilienhäusern ist fächerartig in zwei Ovalen angeordnet und stammt aus den Jahren 1927/28.

Von Mai 2022 bis Oktober 2023 wurden die Fassaden von 31 Häusern in zwei Etappen saniert und die Vordächer bei den Treppenabgängen ergänzt. Bei den restlichen 23 Häusern wurden diese Arbeiten bereits ausgeführt. Im gleichen Zeitraum wurden in 27 Häusern die Küchen und Bäder aus den 90ziger Jahren erneuert. Mit diesem Vorgehen werden alle Häuser auf den gleichen Standard gebracht und die Siedlung erstrahlt in neuem Glanz ab November 2023. 

Die Überbauung ist im Quartierschutzplan der Stadt Schaffhausen aufgeführt und wird durch die Kantonale Denkmalpflege begleitet.

 

Architekt: Meyer Stegemann Architekten AG, Schaffhausen
Baumanagement: Meyer Stegemann Architekten AG, Schaffhausen

 
Zum Seitenanfang