25.03.2022

Ukraine: Wie wir helfen

Wir helfen den Flüchtenden aus der Ukraine im Rahmen unserer Möglichkeiten. Einerseits durch die getätigte Spende an das rote Kreuz, andererseits stellen wir Unterkünfte bereit.

Parallel gleichen wir uns mit den städtischen Stellen ab, um den Flüchtlingsfamilien eine adäquate Betreuung zu ermöglichen. Vielleicht möchten auch Sie als Bewohnende Unterstützung anbieten. Die Kantone haben dafür Kontaktstellen eingerichtet, bitte wenden Sie sich direkt an diese Stellen, die unten aufgeführt sind.

Sollten Sie in Ihrer Wohnung Flüchtenden eine Unterkunft anbieten, müssen Sie beachten, dass weiterhin Sie für die Wohnung verantwortlich sind. Bitte melden Sie sich zwingend bei Ihrer zuständigen Bewirtschafterin. Lesen Sie bitte auch das Merkblatt des Bundes

 

Kantonale Anlaufstellen für Hilfesuchende und Helfende

Kanton Zürich
Das Kantonale Sozialamt ist für die Unterbringung und Betreuung zuständig und übernimmt die Koordination mit den Gemeinden, mit dem Migrationsamt, der Kantonspolizei und weiteren Stellen. Sie nimmt auch Angebote für Privatunterbringungen (mit Formular) entgegen und vermittelt diese an die Gemeinden weiter. Die Ukraine-Anlaufstelle ist erreichbar über Telefon 043 259 24 41 | Montag bis Freitag, jeweils von 8.30 bis 11.30 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr.

Website Kanton Zürich

 

Kanton Thurgau
Der Kanton Thurgau hat die «kantonale Anlaufstelle Ukraine-Hilfe» eingerichtet. Diese ist erreichbar unter 058 345 91 91 oder via E-Mail ukraine-hilfe@tg.ch. Die Hotline ist vorerst während sieben Tagen in der Woche von 8 bis 17.30 Uhr erreichbar. In den nächsten Tagen und Wochen wird sich zeigen, ob die Öffnungszeiten aufgrund der Anzahl Anrufe angepasst werden müssen.

Website Kanton Thurgau

 

Kanton Schaffhausen
Das Migrationsamt und das Kantonale Sozialamt haben für Fragen eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet. Die Anlaufstelle Ukraine ist erreichbar über ukraine@sh.ch oder Telefon 052 632 66 33 | 8-11.30 und 14-17 Uhr.

Website Kanton Schaffhausen

 

Wichtige Links Stadt Winterthur

Ukraine-Hilfe-Stelle der Stadt Winterthur
ukraine-hilfe.sd@win.ch , Telefon 052 267 13 30

Informationen zu den Folgen und den Aktivitäten in Winterthur im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine
Website Stadt Winterthur

Schutzräume
Der Grossteil der Bevölkerung verfügt über einen Schutzraum im bewohnten Gebäude. Ist dies nicht der Fall, stehen öffentliche Schutzräume für die Bevölkerung der Stadt Winterthur in der näheren Umgebung zur Verfügung. Eine entsprechende Schutzraumzuweisung durch die Stadt Winterthur wird erst nach Aufforderung der zuständigen Bundesbehörde bekanntgegeben. Der Film auf der Website der Stadt Winterthur zeigt, wie das mit den Schutzräumen funktioniert.

 

Ihr Kontakt bei der HGW
Bei Fragen zu diesen Themen wenden Sie sich bitte an unseren Geschäftsführer, Gamal Rasmy, g.rasmy@hgw-wohnen.ch | 052 244 39 39

Zum Seitenanfang