15.03.2021

Vom eigenen Waschturm bis zum Waschsalon mit Aussicht

Während die einen Genossenschaften auf eigene Waschtürme in den Wohnungen setzen, wollen andere den Gemeinschaftsgedanken mit dem Waschen verknüpfen. Waschküchen sind ökologischer und preiswerter als eigene Waschtürme in den Wohnungen.

Für Genossenschaften wichtig ist, Mieter und Mieterinnen dazu zu bringen, im Kontakt zu sein, damit die Gemeinschaft gefördert wird. Durch Begegnungen in Waschsalons kommt man schneller ins Gespräch und lernt sich besser kennen. Hingegen mit einem eigenen Waschturm in der Wohnung trifft man selten auf Nachbarn und führt folglich auch keine Gespräche.

Im Grüzefeld wurde ein oberirdischer Gemeinschaftsraum zu einem Waschsalon umfunktioniert, mit vier Waschmaschinen und Tumblern. Reservierungsmöglichkeiten gibt es keine, dafür zusätzlich ein Nähatelier und eine Bügelstation. Überraschenderweise war das Interesse gering. Wir sind davon überzeugt, dass sich das in Zukunft noch ändern wird, wir bleiben dran.

Lesen Sie mehr im Artikel der Zeitschrift WOHNEN vom März 2021.

Zum Seitenanfang