14.09.2019

Familienolympiade

Mit viel Spass für mehr Rücksicht! «Erlaubt ist, was nicht stört» – ein gutes Motto für friedliches Zusammenleben. Eigentlich. Denn: Was stört, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Deswegen setzt die HGW auf Verständnis und Einsicht statt auf Verbote.

Die Idee einer Familienolympiade kam aus der Quartiergruppe, bei der HGW haben wir diese dann aufgegriffen und mit der Quartiergruppe ausgearbeitet. Bei der Familienolympiade haben verschiedene Posten spielerisch ein Konfliktthema aufgegriffen. Dabei wollten wir nicht auf den Problemen herumreiten, sondern die Auswirkungen eines Verhaltens spielerisch aufzeigen. Die Posten thematisierten Holz, Wasser, Müll, Steine und den gemeinschaftlich gepflegten Kräutergarten. So gab es an allen Posten nicht nur etwas Neues zu lernen, sondern auch viel Spass. Ob der Ansatz mit der Familienolympiade Früchte trägt und den gewünschten Erfolg hat, ist offen. Da nun die kalte Jahreszeit herrscht, ist in den Aussenräumen sowieso viel weniger Betrieb. Die Teilnahme und die Rückmeldungen von der Familienolympiade sind allerdings vielversprechend: Über 100 Personen haben teilgenommen!

Lesen Sie mehr in unserer Häsch GWüsst Ausgabe vom Dezember 2019.

Zum Seitenanfang