21.04.2022

Gemüsegärten für die Siedlung Oberzelg

Die Gartensaison kann bald starten, die Beete sind bereit und die oberzelger Gärtnerinnen und Gärtner befinden sich in den Startlöchern..

Nach einem gut einjährigen Prozess, wo sich engagierte Bewohnerinnen und Bewohner aus der Siedlung Oberzelg für einen Geimeinschaftsgarten stark gemacht haben, steht er nun da und ist bald schon bereit für die Bepflanzung. 

Schon seit den ersten Einzügen in der damals frisch gebauten Siedlung Oberzelg, kam bei einigen Bewohnerinnen und Bewohnern der Wunsch auf, einen eigenen Gemüsegarten zu haben. Die HGW unterstützt solche Projekte grundsätzlich gerne, erwartet bei solch grossen Ideen jedoch mehr als nur ein oder zwei interessierte Einzelpersonenen. So kam es im Frühling 2021 dazu, dass sich einige aus der Siedlung zusammengeschlossen und gemeinsam ein Konzept erarbeitet haben. Dazu waren verschiedene Punkte abzuklären wie beispielsweise: Gibt es genügen interessierte Gärtnerinnen und Gärtner? Wer darf teilnehmen und zu welchen Bedingungen? Wie werden die Gartenbeete gepflegt, wer trägt welche Verantwortung und was passiert, wenn jemand nicht mehr mitmachen will/kann? Kostet das Beet pro Jahr einen kleinen Beitrag, wieviel? und und und.. 

Nachdem all diese Fragen geklärt waren und das Bedürfnis aus der Nachbarschaft abgefragt wurde war klar, dass ein solches Projekt in dieser Siedlung machbar ist und unterstützt wird. Nach der Projektplanung und -eingabe, der Budgetfreigabe und vielen Besprechungen, fuhren im März 2022 die endlich Bagger der Gartenbaufirma auf um die lang ersehnten Gartenbeete zu bauen.

Nach wenigen Wochen buddeln und baggern sind sie nun fertiggestellt und können bald dem Gartenprojektteam der Siedlung Oberzelg übergeben werden. 

 

Nun sind wir gespannt, welch buntes Gemüse hier bald schon zu wachsen beginnt.. 

Zum Seitenanfang