29.10.2020

Jugendprojekt LIFT – Die HGW unterstützt Jugendliche beim Einstieg in die Berufswelt

Das Jugendprojekt LIFT unterstützt Schüler-/innen mit erschwerender Ausgangslage dabei, den Einstieg in die Berufswelt zu finden. Mittels Arbeitseinsätzen erhalten die Jugendlichen Einblick in verschiedene praktische Tätigkeiten und Berufe. Die HGW unterstützt dieses Projekt gerne. Während drei Monaten absolviert ein Jugendlicher seinen Arbeitseinsatz bei uns und lernt den Hauswart- und Maler-Beruf näher kennen.

Es braucht Überwindung und eine Portion Mut – die Schüler-/innen müssen sich selbständig bei ihrem Einsatzbetrieb melden und einen Kennenlern-Termin vereinbaren. Stimmt es für beide Seiten wird eine Vereinbarung unterzeichnet und der Starttermin für den Einsatz bestimmt. Je nach Betrieb arbeiten die Jugendlichen während längerer Zeit am Mittwoch-Nachmittag oder samstags und erhalten auch einen kleinen Stundenlohn.

Nicht mit guten Schulnoten glänzen zu können, schlägt unter anderem auch auf das Selbstbewusstsein und macht es schwierig, eine geeignete Lehrstelle zu finden. Genau hier setzt LIFT an. Durch die Arbeitseinsätze entdecken die Jugendlichen ihre praktischen Fähigkeiten und Interessen, sammeln erste Erfahrungen in der Arbeitswelt und gehen die Berufswahl realistischer an. 

Manch eine/r hat dank positiver Empfehlungen aus den LIFT-Einsätzen, guten Arbeitszeugnissen und Referenzen eine Lehrstelle gefunden, oft sogar im Einsatzbetrieb.

Für uns war schnell klar, dass wir Teil dieses Projektes sein möchten. Seit kurzem arbeitet ein Jugendlicher jeweils am Mittwochnachmittag bei einigen unserer Hauswarte und Malern mit – der Start verlief gut und wir hoffen, dass es ihm bei uns gefällt und er wertvolle und hilfreiche Erfahrungen sammeln kann. Wir sind überzeugt, dass auch wir als Arbeitgeber einige Inputs gewinnen, die wir künftig bei der Lehrstellen- und Personalplanung einfliessen lassen und umsetzen können.

Informationen über LIFT

LIFT-Video

 

 

 

Zum Seitenanfang