14.12.2023

Zusammen etwas bewegen

Hauptthema an den beiden Mieterinformations-veranstaltungen im November war die faire Verteilung von Wohnraum. In Workshops haben unsere Bewohner/innen diskutiert und ihre Meinungen und Anliegen zum Thema Unterbelegung schriftlich festgehalten. Eine externe Referentin gab uns zudem Einblick in den aktuellen Wohnungsmarkt im Umfeld der HGW.

Nach der Begrüssung durch unseren Präsidenten, Dieter Beeler, folgten die aktuellen Informationen aus den Bereichen Bewirtschaftung, Bau und Planung und dem Genossenschaftlichen.  

Ursina Kubli, Leiterin Immobilienresearch der Zürcher Kantonalbank, lieferte uns zudem in ihrem Inputreferat wertvolle und interessante Informationen zum aktuellen Wohnungsmarkt in der Schweiz sowie im Wohnumfeld der HGW.  

Im anschliessenden Workshop zusammen mit unseren Bewohner/innen ging es darum, mit verschiedenen Fragen zum Thema Unterbelegung die Diskussion untereinander zu führen, Meinungen auszutauschen und Anregungen für die Zukunft zu erhalten. Weitere Fragen zum Thema Wohnen bei der HGW wurden gemeinsam mittels einer Echtzeit-App stichwortartig beantwortet und die meistgenannten Begriffe wurden direkt für alle ersichtlich auf die Leinwand projiziert. 

Ziel der Veranstaltung war der Austausch mit unseren Bewohner/innen und zu erfahren, was sie bewegt. Die daraus resultierenden Erkenntnisse werden wir auswerten und in unsere weitere Arbeit einfliessen lassen, um gemeinsam die möglichst faire Verteilung unseres Wohnraums zu erreichen. Wir haben uns sehr über das zahlreiche Erscheinen sowie das aktive Mitmachen gefreut. Der Austausch mit unseren Bewohner/innen ist uns ein wichtiges Anliegen.  

Mit einem feinen Apéro liessen wir den Abend gemütlich ausklingen. 

Sie haben das Inputreferat verpasst oder möchten sich das Gesagte nochmals in Erinnerung rufen? Hier geht es zum Referat

Die Auswertung der Fragen mittels Echtzeit-App der Veranstaltung vom 16.11.2023 finden Sie hier : Auswertung

Zum Seitenanfang