21.12.2023

Resedaweg 1 bis 9, Winterthur

Im Blüemliquartier, direkt neben der Bahnlinie, befindet sich die Häuserzeile mit 5 Reihen-Einfamilienhäusern aus dem Baujahren 1944/45 mit je 4 Zimmern.

Über die letzten 20 Jahre wurden an der Liegenschaft verschiedene Umbauarbeiten durchgeführt. Dabei sind die Eckhäuser nie umfassend berücksichtigt worden. Mit der Sanierung der Gebäudehülle, dem Ersatz der Fenster und der Wärmeerzeugung fand eine Bereinigung der Sitzplätze und eine Vereinheitlichung der Vorgartensituation statt. Gleichzeit wurden die Eckhäuser auf den gleichen Modernisierungsstand der Mittelhäuser gebracht. Im Zusammenhang mit dem neu erstellten Wärmetauscher ist auf dem Dach des Resedaweg 3 eine Photovoltaik-Anlage realisiert worden.

Die Umbauarbeiten fanden zwischen Juni 2022 und April 2023 statt. Mit Ausnahme der Bewohnenden der Eckhäuser erfolgte die Sanierung im bewohnten Zustand. Mit der Fertigerstellung des gemeinsamen Containerplatzes sind alle Arbeiten abgeschlossen und die einzelnen Hausteile erscheinen in der behutsam aufeinander abgestimmten, neuen Farbenpracht.

Zum Seitenanfang