28.11.2019

Sanierung Zwinglistrasse 32 – 42, Winterthur

Die drei Mehrfamilienhäuser an der Zwinglistrasse wurden 1950 erbaut. Laut einer Zustandsanalyse verlangte die Liegenschaft, die am Ende ihrer Lebensdauer angelangt war, nach einer Totalsanierung.

Die Mehrfamilienhäuser mit 36 Wohnungen, je 18 4½-Zimmer-Wohnungen und 18 3½-Zimmer-Wohnungen, wurden letztmals 1970 einer Sanierung unterzogen. Da die Innensanierung nur die Küchen und Bäder betraf, wurden die Arbeiten in bewohntem Zustand durchgeführt. Eine entsprechende Infrastruktur mit Toiletten und Duschen wurde den Bewohnenden in separaten Containern zur Verfügung gestellt. Die Wohnungen erhielten zudem neue Balkone mit ca. 10 m2 Fläche. Parallel zu den Sanierungsarbeiten wurde auch der Aussenbereich mit Spielplatz gemeinsam mit den Bewohnenden neu gestaltet. 

 

Architekt: Renespa AG, Weinfelden
Baumanagement: Renespa AG, Weinfelden

 
Zum Seitenanfang